Zitat:
Zitat von Duafüxin
Ich war vorgestern in der Stadt. Zum einen wollte ich ein Bahnticket kaufen für mein Radel und mich nach Genf mit dem Night Jet der ÖBB. „Genf liegt in der Schweiz?“ fragte die Dame. Da war mein Vertrauen schon hin. Nach 30 Minuten verliess ich ohne Ticket den Schalter mit der Info, ich solle das Ticket doch über die ÖBB buchen, im Internet. Dumm nur, dass da steht, man möge sich an ein Reisezentrum der deutschen Bahn wenden.
Zum anderen wollte ich echte Karten aus Papier, am besten die Michelin 150, im Buchhandel kaufen. Fehlanzeige!
|
Ich habe vor Jahren zufällig mal eine tolle Karte abgegriffen.
Die lag bei den Zeitschriften einer Tankstelle.
Von der Franzözischen Grenze aus bei Lauterbourg bis fast Koblenz bekommt man da eine wunderbare Übersicht des Straßennetzes.
In keine andere Karte habe ich auch nur annähernd so oft geschaut.
Der Maßstab ist natürlich ziemlich groß (1:150 000, also 1 cm entspricht 1,5 km), aber sie eignete sich sehr gut um lange Touren zu planen.
Auf eine ziemlich einfach Variante will ich Dich hinweisen:
Man kann die B 48 (130 km zwischen Bingen und Bad Bergzabern) fast durchgängig sehr gut als Radfahrer befahren.
Nur an wenigen und nicht so wahnsinnig langen Abschnitten ist da viel Verkehr.
Sie ist vom Profil her auch überwiegend ziemlich leicht.
Von Annweiler aus bis nach Johanniskreuz geht es sehr lange meist relativ moderat aufwärts.
Das Stück von Johanniskreuz bis Enkenbach-Alsenborn ist relativ schwer mit einigen Höhenmetern, aber es hält sich in Grenzen.
Von Enkenbach-Alsenborn bis Bingen ist es ziemlich flach und nur in der Nähe von Bad Kreuznach ist relativ viel Verkehr.
Die Karte heißt "90 km rund um Mannheim" (ISBN 3-88495-962-X).