gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Meniskus Operation?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2020, 19:47   #48
mamoarmin

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das entspricht allerdings nicht der wissenschaftlichen Lehrmeinung, sondern drückt eher den Wunsch chirurgisch tätiger Ärzte und den Wunsch der Patienten aus.

Es ist unstrittig, dass es dem Patienten bei geglückter Meniskusoperation in der Regel anschließend besser geht. Die Dynamik dieser Besserung (in Studien nennt sich das in der Regel t(return to Sports)) ist auch zweifellos schneller als bei konservativer Therapie

Tatsächlich erhöht aber eine Meniskusoperation eindeutig das Risiko für die Entwicklung einer Arthrose später auf das etwa 6-fache. (in dem Link wurde das Datenmaterial von 53 Studien mit insegesamt 1 Mio Patienten als Metastudie analysiert) Diese Zahl muss man einfach zur Kenntnis nehmen und mit sich selbst und mit dem individuellen Leidensdruck ausmachen.
Ich behandle pro Jahr über 1000 Patienten mit künstlichem Kniegelenk und bei denen ist ganz selten mal einer/ eine dabei, die nicht etliche Jahre zuvor eine Meniskusoperation hatten.
Jetzt hast Du Dich aber böse qualifiziert :-).....höre ich aus dieser Aussage heraus, das immer eine konservative Therapie vorzuziehen ist und nur der Schmerzaspekt ein Trigger für die OP ist. Ich habe bei mir nur ein brutales knacken-knirschen beim Treppauf....beim Sport selbst isses schmerzfrei, manchmal kurz ein ziehen....Physio meint auch Knie ist nicht heiss, nicht dick und hat auch keine Schwachstelle.......werde auf jedenfall den Arzttermin Ende des Monats wahrnehmen...darf ich Dich dann evtl. um eine Einschätzung bitten?
LG
Armin