|
Update 2020
Zum Anfang des neuen Jahres möchte ich ein Update zum weiteren Verlauf meiner "Karriere" schreiben. Letztes Jahr habe ich insgesamt 4 Wettkämpfe -2 Sprint, 2 Olympisch - mit einigen Höhen und Tiefen durchlebt.
Tiefpunkt war der dritte Wetttkampf, eine kleinere Veranstaltung hier in der Nähe, bei der ich gleich nach dem Start dank mehrerer Fußtritte von Brustschwimmern Panik im Wasser bekommen habe. Das war wirklich ein gebrauchter Tag und der anfängliche Schock hat sich negativ auf das ganze Rennen ausgewirkt. Im Vergleich dazu war z.B. das Schwimmen im Langener Waldsee beim FCT ein Traum, zwar nicht sehr schnell von mir aber absolut kontrolliert und angenehm. Seitdem hat sich bei meiner Schwimmleistung durchaus ein bißchen was getan und ich fühle mich insgesamt deutlich wohler im Wasser.
Der beste Wettkampf war wider Erwarten eigentlich ein kleinerer Triathlon in Würzburg. Das war meine erste Olympische Distanz und die war vom Pacing her der beste Wettkampf des Jahres, so dass ich eine für mich vernünftige und gleichmäßige Laufleistung bringen konnte. Unterm Jahr habe ich mir ein Triathlonrad gegönnt, was natürlich auch ein Highlight für mich war. Damit war ich in Frankfurt auf dem Rad deutlich weiter vorne, hab's aber vielleicht auch um ein paar Prozent überzockt und auf den letzten Laufkilometern dafür bezahlt.
In 2020 möchte ich der armen Wanda-Gruppe zu etwas besseren Zahlen verhelfen und habe mich für die IM 70.3 Luxemburg und Duisburg angemeldet. Das wird der nächste Schritt auf dem Weg zu meinem Ziel und ich bin schonmal gespannt, wie es wird. Ich bin auch gespannt, wie ich die gesamte Ironman-Thematik nach den ersten Wettkämpfen beurteile.
Ich habe seit einiger Zeit einen Trainer der meinen Trainingsplan erstellt und mir hilft, das Training im richtigen Umfang zu steigern. Dadurch konnte ich bis auf wenige Ausnahmen (berufliche, erkältet) durchgängig trainieren und spüre die Verbesserung. Trotzdem muss ich immer wieder geduldig sein und einsehen, dass die Bäume bei mäßigem Talent und spätem Einstieg in den Ausdauersport nicht in den Himmel wachsen. Ich werde in jedem Fall dranbleiben, an Motivation fehlt es mir jedenfalls nicht.
|