Zitat:
Zitat von sybenwurz
Najgut, wir sehens in der Fliegerei (u.a.), dass man Komposit-Werkstücke durchaus instandsetzen kann.
Der Punkt ist halt, dasses im Automobilbereich niemand tut. Und zwar nicht nur bei Verbundwerkstoffen;- es wird halt unabhängig von den Kosten immer die Einheit getauscht, bei der die Werkstatt das geringste (Garantie-)Risiko trägt (und keine Mitarbeiter braucht, die mehr können als eben Teile zu tauschen. War mit ein Grund, dass ich vor Jahrzehnten auf die Automobilschiene keine Böcke mehr hatte, mittlerweile ists bei der Motorradszene auch nimmer gross anders und da red ich nicht nur vom Ausdistanzieren eines Kardangelenks nachm Tragbild...).
....
|
Klar ist Teiletauschen einfacher und mit weniger Gewährleistungsansprüchen behaftet.
Da ist aber nicht das Problem.
Es ist bei den aktuellen Stundenverrechnungssätzen von bis zu 220€ netto einfach nicht mehr wirtschaftlich einen Spengler an das verdellte Blech zu stellen.
Schaut euch doch die großen Autohaus Glaspaläste an. Das muss eben über die Löhne finanziert werden.
Nur die armen Werktattmitarbeit sehen nichts davon.
Ich kann euch echt ein Lied davon singen...das Kfz Handwerk ist eine große SCH...E!