gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 2/3-er Atmung
Thema: 2/3-er Atmung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2019, 10:00   #21
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von formliquide Beitrag anzeigen
Kann man je nach Geschwindigkeit und Luftbedarf wunderbar regulieren, also 3-2-3-2-3... oder auch 3-2-2-3-2-2-3-2-2...
Ist auch mein Ansatz für längere Einheiten. Ich konnte anfangs auch nur 2-er Atmung, habe dann zuerst gelernt, das auf beide Seiten gleich zu machen. 3-er Atmung ging früher nur kurz, inzwischen geht es auch über längere Etappen, wenn ich mich konzentriere und nicht übertreibe. Wenn ich aber etwas schneller schwimme, lege ich immer mal 2-er dazwischen. Komischerweise klappt dauerhaft 3-er-Atmung nach den ersten paar 100 m besser, als gleich am Anfang. Die eingangs zitierte 2/3-Atmung (verstehe ich es richtig: nacheinander auf beiden Seiten atmen?) habe ich zwar gelegentlich auch gemacht, hauptsächlich im Wettkampf, z.B. wenn ich mich schnell zu beiden Seiten orientieren wollte, oder wenn mir beim Atmen jemand Wasser in die Nase gehauen hat, und ich gleich wieder Luft brauchte - aber es erzeugt unheimliche Hektik und bricht das Gleiten, mehr als zweimal nacheinander macht es bei mir einfach keinen Sinn.