gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verpflegung beim langen Lauf (2,5h+)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2019, 14:02   #20
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Ich bin genau vom Gegenteil überzeugt ;-)

Was bringt dir das ewige Ga1 Geschlurfe? Außer einer viel zu langen (und intensiven orthopädischen Belastung). Speziell als Triathlet kannst du den Fettstoffwechsel deutlich effektiver auf dem Rad trainieren. Im Laufsport hat man das schon langer erkannt und trainiert die langen Läufe nie unter 80% des Solo MRT.
Ich kenne auch einige Triathleten, die damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Wichtig dafür: der lange Lauf ist ein komplettes Workout - so wie Intervalle - und muss somit in der trainingsplanung vor- und nachbereitet werden.
IM ist GA1-Geschlurfe;-)
Für mich einfach: Ich kann nur Speed erhöhen über "Intervalle" und dazu muss ich als ü50;-) "muskulär" relativ erholt sein. Wenn ich die meisten Läufe im Ga2 mache, dann bin ich zu "vorbelastet" um effektiv trainieren zu können. "Spreizung" heisst für mich das "Lösungswort". 2.5 Stunden Läufe im GA2 bereich (jede Woche einen davon..) sind für mich zu gefährlich. Darum schauen ich wenn immer möglich die laangen im 130 Puls (= 5.15 bis 5.30 Speed). Leider gelingt mir das nicht immer und renne gegen Schluss dann auch oefters um 4.45.

Bin mit diesem Konzept als "Läufer" den HM in 1.14 gelaufen. OK, das war vor 30 Jahren.....;-))))))
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten