Hallo SKT,
ich habe mir damals die Fitting Box von ERGON gekauft.
Zum messen der Sattelhöhe ist da eine Sattelschablone dabei, die wird auf den Sattel aufgelegt.
D.h. an den Oberkanten wird gemessen.
Betrachte mal deine Sattelstange (und Sattel) seitlich:
Von der Tretlagermitte die Sattelstange entlang mittig messen, bis der höchste Punkt am Sattel erreicht ist.
Diese Vorlage gilt fürs Rennrad. Beim Triathlon kannst du oben am Sattel noch zwei CM in Richtung Sattelspitze messen. Zum Verständnis hänge ich ein Bild anbei. Im Bild ist die Einstellung "-1 Time Trial" gewählt. Road Racing wäre genau mittig, siehe Tabelle und Text.
Für andere Nachleser:
Neben der Sattelhöhe gibt es noch einige weitere Einstellungen gegen Knieschmerzen zu beachten. Unter anderem die Sattelneigung (möglichst waagerecht), der Nachsitz (horizontale Sattelverstellung), Einstellung / Position der Cleats (Schuhplatten) und auch Wahl dieser.
Die angesprochene Fitting Box finde ich für erste Einstellungen nicht schlecht, da man als Anfänger viele Informationen gebündelt erhält und nicht komplett vor dem Wald steht. Die Informationen gibt es aber auch kostenlos im Netz.
Achtung: Faustformeln ersetzen kein professionelles Fitting. Ich habe mir noch keines gegönnt, aber ich vermute das läuft auf einem ganz anderem Niveau. Vor allem weil der Fitter mehr Erfahrung und Hintergrundwissen hat.
Ich hoffe es hilft SKT
Freundliche Grüße