Dann schließe ich mich an und habe deine Frage falsch verstanden und überzogen motzig geantwortet. Was bei mir ankam war: „ich möchte mir ein Fahrrad kaufen. Stimmt es, dass es mehr kostet wenn es bremsen hat?“ und ich hab mir gedacht „ja vermutlich aber anstatt das es jemand anders googlet, mach’s halt selbst

“
Rein betriebswirtschaftlich verstehe ich den Ansatz aber ehrlicherweise nicht, warum man Räder mit Scheibenbremse teurer verkaufen sollte als ohne. Der klassische Triathlet hat doch 3-4 Räder zu Hause stehen (n+1 und so), die vermutlich meist mit felgenbremse ausgestattet sind. Als Hersteller würde ich doch im Notfall die Rahmen mit disc für n Appel und n Ei verschleudern, damit die auf den Markt kommen - damit muss der Kunde für teuer Geld neue LRS, neue schaltgruppen kaufen etc. Hat er erstmal die geilen neuen Laufräder, brauch er auch noch die anderen Rahmen als disc-Variante.
Wo ist denn da mein Denkfehler, dass man die Rahmen teurer macht? Mehr Aufwand einen Rahmen für disc zu bauen kann ja kaum hunderte Euro ausmachen