gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nike Vapourfly 4% / Next Percent
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2019, 12:47   #652
freerunning
Szenekenner

[Moderation: Entfernt]

Ich bin am Sonntag den Valencia Marathon gelaufen und ich würde sagen etwa 90% der Pros hatte den Nike Next Percent Schuh wahlweise in Pink oder Grün. Ich habe ein Foto von der Startlinie, kurz vom Startschuss von vorne aufgenommen, das kriege ich nicht hochgeladen, wo alle Läufer nebeneinander stehen und fast alle den Schuh anhaben.

In meinem Startblock 2:38 bis 2:50 waren es wohl nur 80% der Läufer, aber die überwältigende Mehrheit. Das war schon verrückt anzusehen.
Ob man es gut findet oder nicht, aber man kann festhalten, dass Nike mit den neuen Schuhen den Laufsport, insbesondere den Marathon verändert hat. Das war spätestens nach dem Frauen Weltrekord von Kosgei klar.

Ich konnte mich dem irgendwie auch nicht entziehen und hatte mir den Schuh noch am Samstag im Nike Store Valencia gekauft, weil ich mich das hier erwähnte Video mit der höheren Laufeffizienz überzeugt hatte. Weil Black Friday Weekend war, habe ich gleich 3 zum Preis von 2 gekauft :-). Ein Paar davon im Karton biete ich an.

Ich gebe es ungern zu, aber die Schuhe machen wirklich schneller. Der 4% war schon schnell, aber der Next Percent bringt mir wirklich noch mal was. Gerade gegen Ende des Marathons hatte ich mehr Stabilität und Dämpfung und es fällt einfach leichter die Pace zu halten. Ich hab meine PB um fast vier Minuten auf 2:40 verbessert. Wieviel davon auf den Schuh zurückzuführen ist, weiß ich nicht, ich hoffe dass ich die gleiche Pace auch mit jedem anderen Wettkampfschuh laufen könnte. Aber ich befürchte, dass ich nie wieder einen anderen Schuh laufen will

Just my 2cents
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten