gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klimawandel: Und alle schauen zu dabei
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2019, 20:38   #5353
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Für Mathematiker ist es erst mal interessant, ob es eine Lösung geben kann, hat man denn das System überhaupt beschrieben. Und wenn ja, wie aussagekräftig ist diese überhaupt. Lösungen sind immer von Parametern abhängig. Je nachdem, wie man das System füttert, können andere Ergebnisse raus kommen. Klimavorhersagen sind nicht möglich, es sind immer nur Prognosen. Das ist bei sehr vielen komplexen Problemen so.
Schon klar, aber das Ganze ist eine Art Puzzle. Da ich Rätsel grundsätzlich mag und die Klimathematik für mich ein einziges großes Rätsel ist, bin ich natürlich einerseits fasziniert, aber andererseits auch frustriert angesichts meines Unvermögens, die einfachsten Argumente selbst überprüfen zu können. Das scheint andere gar nicht zu stören, aber als verbrieften Erbsenzähler nervt mich das. Und ein Erbsenzähler, der nicht zählen kann, ist halt nicht mal die Hälfte wert.

Obwohl ich die vorgebrachten Punkte in den Kommentaren von LidlRacers Link nicht überprüfen konnte, fand ich es doch interessant, wie uneins man sich sein kann, auch wenn man meint, die Thematik umfassend verstanden zu haben. Meine Hoffnung, an der Stelle irgendwann auf einen grünen Zweig zu kommen, hat dadurch etwas gelitten.

Dass ich nicht davon überzeugt ist, dass der theoretische Unterbau hinsichtlich der politischen Entscheidungen irgendeine Relevanz hat, ist ein ganz anderes Thema.

Geändert von schnodo (05.12.2019 um 00:11 Uhr). Grund: Formulierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten