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Zitat von captain hook
Sorry, aber die sieht aus wie eine normale Bremse. Nur, dass eine neue Dura Ace Bremse um Welten besser bremsen wird. Der Aerovorteil der Bremse im Link ist bei 0.
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Ich würde noch weiter gehen und stark vermuten, dass der CdA-Wert der Trimax-Aero-Bremse höchstwahrscheinlich
höher ist als der einer aktuellen Dura-Ace-Bremse, also nicht nur 0 Vorteil besteht, sondern sogar ein Nachteil, zumindest wenn das Steuerrohr, das hinter der Bremse liegt aerodynamisch optimiert und schlank ist, so wie bei eigentlich allen modernen Zeitfahrrädern.
Ich hatte vor zwei oder drei Jahren auch mal überlegt, mir die Vision-Bremse zu holen, weil ich die Tririg in neu für überteuert halte, aber wenn man sich mal Bilder der Vision-Bremse exakt von vorne fotografiert ansieht und sie mit der Dura-Ace vergleicht, sieht man dass sie ein erheblich größere Frontfläche hat.
Für gute Aerodynamik (niedriger CdA-Wert) braucht man stets eine niedrige Frontangriffsfläche und einen niedrigen Cw-Wert (Oberfläche/ Form), die Verwirbelungen reduziert. Im ersten Punkt ist die Vision-Bremse auf jeden Fall der DA-Bremse unterlegen und hlöchstwahrscheinlich sogar im zweiten Punkt, denn während die DA-Bremse in der seitlichen Ansicht der Bremszangen ein Tragflächenprofil imitiert, ist die Vision dort, wo der Wind auf die Bremse trifft, also an der vordern Kontur komplett flach (gewissermaßen wie eine (kleine) Schrankwand. Da helfen auch die Dimpel am Klemmhebel nichts.