Zitat:
	
	
		
			
				
					Zitat von  LidlRacer
					 
				 
				Das schöne ist: Man muss von keiner Wissenschaft etwas verstehen, weil man einfach den (echten!) Wissenschaftlern vertrauen kann. 
			
		 | 
	
	
 Ich würde bei Laien "kann" durch "will" ersetzen. Ansonsten frage ich mich, woran ein Laie den "Echten" Wissenschaftler vom "falschen" unterscheiden kann, wenn er doch von Wissenschaft nichts versteht. 
	Zitat:
	
	
		
			
				
					Zitat von  LidlRacer
					 
				 
				Nur beim Klima halten sich jede Menge Deppen für schlauer als die Wissenschaft. Und das nutzen professionelle Lügner aus, um die Deppen in ihrem Irrsinn zu bestärken sowie völlig ahnungslose irrezuführen und damit die Interessen der Ölindustrie etc. zu fördern. 
			
		 | 
	
	
 Und es gibt natürlich nie unterschiedliche Meinungen in der Wissenschaft. So einfach ist die Welt nur in James-Bond-filmen. Wer selbst in der Wissenschaft tätig ist, sieht das etwas differenzierter, besonders was Schlußfolgerungen und Konsequenzen aus den Erkenntnissen angeht - das ist nämlich häufig keine Wissenschaft, sondern Politik und Moral. 
	Zitat:
	
	
		
			
				
					Zitat von  LidlRacer
					 
				 
				Es ist im Grunde egal, ob er ein professioneller Lügner ist, oder ob er nur ein Depp ist, der professionellen Lügnern nachplappert. 
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. 
			
		 | 
	
	
 Klar, weil die Wahrheit ja in der Bibel steht (oder jetzt beim IPCC). Und wer daran zweifelt, ist Ketzer und wird verbrannt. 
	Zitat:
	
	
		
			
				
					Zitat von  LidlRacer
					 
				 
				Und ich nehme an, auch Du siehst den Unterschied, ob eine Zeitung sehenden Auges solche Leute beschäftigt, oder ob sie selbst von einem Betrüger getäuscht wird (Relotius)? 
			
		 | 
	
	
 Ja, einen zeitlichen: ist immer die Frage, wie lange die Zeitung dafür braucht, es zu erkennen; die Verantwortung trägt sie in beiden Fällen gleich. Aber es soll auch Zeitungen geben, die bereit sind, auch widersprüchlichen Meinungen neutral ein Forum zu bieten - ist zwar gegen den Zeitgeist, aber im Sinne eines umfassenden Informationsauftrags der Medien.