|
Über einen Zeitraum von 7 Jahren Komponenten zu sammeln halte ich aus bereits genannten Gründen für unsinnig. Wenn du ein Rad aufbauen willst, dann mach das jetzt. Man braucht keine 10ooo Euro dafür. Was man aber definitiv braucht ist ein wenig Erfahrung. Das beste Rad ist nicht das mit den teuersten Komponenten, sondern das was dir persönlich am besten passt und gefällt. Das kannst du dir aber nur selbst beurteilen.
Ich habe mir bisher alle Räder selbst aufgebaut. Das erste was ich mir immer besorgt habe war der Rahmen (Rennrad ca. 500 Euro neu aber nicht aktuelles Modell, mein TT Rahmen hat 600 gekostet (gebraucht)). Danach Schaltung und Bremsen aus dem Bikemarkt, Lenker und Auflieger erstmal billig und Alu. Das hat jeweils max 6 Monate gedauert, dann hatte ich für runde 1000 Euro ein gutes Rad dastehen (ohne Laufräder, da habe ich aber genügend). Nach Aufbau fahre ich das Rad ein paar Monate und mache noch Anpassungen in der Geometrie (Sattelposition, Vorbau, Überhöhung, Auflieger). Wenn das alles nach meinem Gusto eingestellt ist kann ich Lenker/ Vorbau noch durch Carbon ersetzen. Dazu habe ich mir noch einen guten Satz Aero-Laufräder gesucht, auch gebraucht für 1000 Euro.
Das macht bei dem TT ca 1 Jahr Aufbauzeit bis alles so war wie es mir gefällt. Für runde 2000 Euro habe ich ein Rad das mir 100% passt und gefällt und sicher mehr kann als meine Beine hergeben. Das ist jetzt kein teures Poser-Rad, aber für meine Zwecke schon sehr nahe am Optimum.
|