Zitat:
Zitat von ScottZhang
Gibt es eigentlich jemanden der z.B. ein Verbot für Werbung fordert? Oder längere vorgeschriebene Garantien für Produkte?
Ein Werbeverbot fände ich toll. Das würde das Internet wieder brauchbar machen.
|
Ich kenne nur moralisch begründete Werbeverbote für bestimmte Produkte oder bestimmte Werbeformen oder Aktionen. Bezüglich allgemeinem Werbeverbot wäre ich skeptisch. Einerseits ist es schön, Webseiten und Fernsehfilme ohne Werbung in Ruhe zu sehen. Andererseits ist Werbung grundsätzlich für eine freie Wirtschaft nötig, da die Firmen irgendwie die Kunden auf ihre Produkte aufmerksam machen müssen. Wenn jemand eine Regulierung findet, wie Werbung auf Information ohne Manipulation wirksam beschränkt werden könnte, hat meinen Segen - allerdings fehlt mir die Fantasie dazu. Ich würde zumindest für jede Werbung einen konkreten ausführlichen Informationsgehalt über das Produkt fordern, und emotionale Werbeaspekte auf ein minimum reduzieren, wenn das irgendwie ginge.
Ein für mich problematisches Werbeverbot ist z.B. das Werbeverbot für Ärzte. So bin ich rein nach dem Zufallsprinzip ausgeliefert, da ich keine Möglichkeit habe, einzuschätzen, ob ein Arzt auf einem bestimmten Gebiet schon Erfahrung hat oder nicht, wodurch nicht unerhebliche Kosten im Gesundheitswesen entstehen, nur weil manche mit besonderen Problemen 3 - 4 Ärzte aufsuchen, bis sie beim "für sie richtigen" landen (s. speziell auch die Diskussion um Ärzte, die das Thema Abtreibung auf ihrer Webseite hatten - womit wir wieder bei der moralischen Steuerung von Werbung sind).