gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2019, 18:35   #15370
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Hut ab und Danke, das du den Inquisatoren hier stand hältst. Liebe und Verständnis, daran fehlt es an allen Enden und Ecken.
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Hier das Gleiche. Ich freue mich mit ziel, dass er seinen ganz persönlichen Weg gefunden hat, ein erfülltes und zufriedenes Leben zu bestreiten.

ziel, bewahre Dir Deine Freude!
Ich habe mich etwas über Deine Zustimmung gewundert, schnodo. Hältst Du den Begriff der Inquisition für angemessen?

Es ist doch die säkulare Gesellschaft, welche die Glaubensfreiheit garantiert. Deutschland ist säkular, es gibt keine Staatsreligion. Jeder kann glauben was er will.

Diese Freiheit ist nicht selbstverständlich, sondern wurde gegen die Kirchen erkämpft. In Ländern oder zu Zeiten, wo die Kirchen große Macht hatte, gab es diese Freiheit nicht. Stattdessen gab es die Inquisition, die sämtliche Lebensbereiche infiltrierte. Mit Unterdrückung und Gewalt bis hin zu Folter und Mord sorgte sie dafür, dass niemand gegen die offizielle Glaubenslehre verstieß. Auch heute stellt man fest: je religiöser ein Land, desto weniger Glaubensfreiheit gibt es.

Glaubensfreiheit wie in Deutschland gibt es nur in säkularen Gesellschaften. Mir scheint, Du stellst die Dinge auf den Kopf, wenn Du den Vertretern säkularer Werte mit Begriffen wie Inquisition kommst. Auch deshalb, weil ja jeder freiwillig an diesem Thread teilnimmt.

----

Ob ziel wirklich Freude an seinem Glauben hat? Ich kann das nicht beurteilen. Das steht mir auch nicht zu, denn es ist seine Sache. Sich selbst als Sünder, als Kandidat für ewige Verdammung zu sehen und so weiter, wäre für mich persönlich keine frohe und freudige Lebenseinstellung. Aber, im Sinne der Glaubensfreiheit: Jeder wie er will.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten