gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - New SRAM Etap 2019
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2019, 17:08   #61
Jog2
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2018
Beiträge: 219
Hi, hier ganz kurz zu meinen Erfahrungen mit der SRAM AXS:

Habe Force/Eagle AXS/ 1x12 - Kombination auf meinem neuen OPEN WI.DE

Am Montag dieser Woche erhalten und bisher große Probleme gehabt, das Schaltwerk einzustellen. War letztlich unfahrbar.

Grund für die Einstellprobleme: Das Schaltauge war um ca. 0,25 mm verbogen (am neuen, ungefahrenen Rad...)

0,25 mm liegen normalerweise wohl innerhalb der SRAM-Toleranz (sagt OPEN), aber hat dennoch zur völligen "Uneinstellbarkeit" geführt. Problem ist behoben, nachdem ich heute das Schaltauge getauscht habe.

Die Eagle AXS scheint da wohl besonders sensibel zu sein.

Nachdem ich schon das Schaltwerk tauschen wollte (auf Garantie natürlich), bin ich froh, dass ich das jetzt auf diese Art und Weise lösen konnte.

Nun Vergleich zur Di2 Ultegra:

Ich habe noch einen Crosser mit 1x11 Di2. Mit dem bin ich letztes Jahr auf der "Jungfernfahrt" über eine Eisplatte gerutscht und gestürzt. Schaltauge deutlich (!) verbogen. Das war deutlich sichtbar schief! Erheblich mehr als nur 0,25 mm. Habe aber dennoch die Tour "schaltend" zu Ende fahren können. Schaltvorgänge klangen teilweise etwas "schräg", ging aber.

Grüße Jog
__________________
HARDEN THE FUCK UP! ;-)
Jog2 ist offline   Mit Zitat antworten