gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Entlastungswochen ja oder nein?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2019, 15:20   #15
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

Ruhewochen sind schon sinnvoll.
Damit meine ich aber nicht eine Woche nix. Sondern vielleicht 50-70%. Also bspw. 3 Tage nix oder ganz, ganz locker (L1) regenerativ. Rest normal wieder ansteigend.

Ich habe das ganz gerne immer mal wieder vergessen, weil ich keinem wirklichem Plan folge, sondern nur hoffentlich sinnvolle Trainings aneinanderreihe (Zeitfahren). Dabei vergisst man dann doch ganz gerne immer mal wieder die ruhigeren Phasen. Finde sie dann schon recht wichtig, denn es heisst nicht unbedingt umsonst, dass man eben in der Pause stärker wird.

Pauschal irgendwelche Stundenwerte zu nennen, finde ich schwierig. 10 h knallhartes und intensives Training kann einen schon ganz schön daniederstrecken, während 10h ganz locker L1/Rekom oder unteres L2 / GA eher Bewegungstherapie sein kann.
Habe es schon öfter gehabt, dass ich bei kürzeren Trainingsphasen & Co am Ende der Saison besser wurde oder Leistungssprünge erlebte, weil ich es mal wieder vercheckt hatte mit den Pausen.
Ja man kann das so machen mit der Argumentation "ich mach die Pausen, weil sie kommen eh durch andere Verpflichtungen". Aber vielleicht kommen sie ja auch oft nicht? Der geneigte Triathlet kennt ja teilweise nicht einen Pausentag, geschweige denn Regenerationstage in einer Belastungswoche und ... naja gut. Ich würds aufm Schirm haben.
Ansteigende Belastungswochen + Entlastungswoche kann wettermäßig natürlich schon schwieriger sein. Im Winter auch, wobei man da natürlich auch mit Rollentraining wetterunabhängig sein kann und als Triathlet ja auch Ausweichsportarten hat.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten