Zitat:
Zitat von roadhixi
Du willst damit sagen, dass das "Institut um die Ecke" nicht weiss, wie lange die Stufen sein sollten und deshalb falsche Werte herauskommen?
Warum forderst du mich dazu auf, wenn ich danach frage, eine Abhandlung zu schreiben?
Das Institut um die Ecke will Geld, folglich ist es ein "kommerzieller Test". Was soll dann in Relation gesetzt werden?
|
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass die allermeisten kommerziellen Tests für die Bestimmung einer "Schwelle" weniger taugen als das, was jeder mit Bordmitteln machen kann.
Durch zu kurze Stufen und zu steile Anstiege kommt es in solchen Fällen nämlich so gut wie immer zu einer Überschätzung der Leistung. Kurzform (grob vereinfacht): Durch zu kurze Stufen ist das Laktat noch nicht gleichmäßig überall im Blut verteilt und die gemessene Konzentration hinkt sozusagen hinterher. Wenn die Stufen dann noch steil gewählt sind, verstärkt sich der Effekt.
Wozu solche Tests taugen können (!) ist, wenn man immer den selben Test macht, dass man seine persönliche Entwicklung ablesen kann weil man zum Vortest vergleichen kann.