|
Ich war jetzt im Sommer Riegenführer bei den Bundesjugendspielen an unser Grundschule hier. Das war mal eine interessante Erfahrung für mich, liegt der eigene Schulsport doch schon lange zurück. Deutlich erkennbar war, welche Kinder hier im Leichtathletikverein sind - die waren einfach viel geschulter in den Bewegungsabläufen. Ansonsten waren aber eigentlich alle (Lehrer wie Schüler wie Eltern) mit Eifer dabei. Der Sportplatz hier ist ca. 700 m von der Schule entfernt, in den warmen Monaten gehen die Klassen da in ihrer Doppelstunde schon regelmäßig hin. Zusätzlich zum Sportunterricht gibt´s hier noch ne Stunde Bewegung, da geht es wahlweise in den Wald oder auf den Spielplatz.
Was den Schwimmunterricht angeht - da sehe ich mich als Elternteil in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass die Kinder schwimmen lernen. Ich käme nicht auf die Idee, mein Kind ohne vorherigen Schwimmkurs zum Schulschwimmen zu lassen, der Unterricht geht hier glaube ich ab Klasse 3 los. Bis dahin sollte doch zumindest das Seepferdchen drin sein.
|