Zitat:
Zitat von Oetsch
Wie auch immer... meine Krankasse zahlt eine Sportuntersuchung im Jahr. Habe jetzt gehört dass dabei auch eine Anaerobe Schwelle auf dem Laufband ermittelt wird bzw. gegen kleine Münze dazubuchbar ist.
|
Ja, generell machen! Max. 50€ dazuzahlen. Ist zumindest ein kleines "Backup" zu Deinen eigenen "Selbstversuchen"/Berechnungen. Wenn es die Diagnostik beim Arzt ist "um die Ecke" dann mit viel Vorsicht genießen (wie bereits hier im Thread erläutert). Die Sportmediziner Ausbildung ist, soweit ich weiß, immer noch eine kleine mehrwöchige Zusatzausbildung". Eine bekannte Sportmedizinerin war zwei Wochen Skifahren...
Zuverlässiger wird es, wenn Du es bei anerkannten Instituten mit meist "Sportwissenschaftlern" machst. Ich habe bei der Bunert Laufschule/RunSmart mit 90€ gute Erfahrung gemacht, noch besser bei z.B. Komsport in Köln (140€) oder STAPS.
Wenn Du doch "um die Ecke" wählen solltest dann sollte das Setting zumindest ähnlich dem der Sportwissenschaftler sein. Bei mir war es bisher immer etwa so:
Steigung Laufband: 1%
Stufenlänge: 4min
Anzahl Stufen: 7 bis 10 bis du nicht mehr kannst (= HFmax bei Abbruch)
Nahrungsaufnahme: 3 Stunden vorher nichts essen, an den Tagen vorher auf
Ich versuche immer sehr langsam zu starten (8min/km o.ä.), der "Arzt" "um die Ecke" würde aber ehr bei 7min bis 6:30 starten und nicht bei der max. Belastung abbrechen, sondern meist deutlich vorher.
ausreichend Kohlenhydratzufuhr geachtet.
Laktatabnahme: sollte nicht länger als 20sec dauern, das Gerät muß vor jedem Test kalibriert werden.
Atemgasanalyse: nicht unbedingt notwendig, bedingt dann aber richtig Ahnung und ein "Vorglühen" der Gasflasche und äußerst genau "Kalbrierung" - ich hab noch keinen Arzt "um die Ecke" gesehen, welcher es richtig hinbekommt.