gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schulsport
Thema: Schulsport
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2019, 09:59   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Wir gehören zur Generation als früher alles besser war (diesmal sogar ohne Ironie).
Unseren Schulsport "damals", gerade das Schwimmen, kann man mit heute wohl kaum noch vergleichen.
Wir hatten durchgehend von der GS 1. Klasse bis zur 10. Klasse einmal in der Woche Schulschwimmen plus normalen Sportunterricht.
Ich geb dir recht, was das Runterbrechen auf reine Zahlenwerte angeht.
Aber ein weiterer Faktor ist die gestiegene Empfindlichkeit gegenüber Risikofaktoren.
"Oh Gott, mein Kind soll Sport machen...!" oder so...

Und ich muss leider sagen, dass ich Turnen und Schwimmer (offiziell) nur im wöchentlichen Wechsel hatte in der Grundschule, also jedes Fach nur alle zwo Wochen.
Inoffiziell war ich in der Schwimmmannschaft der Schule, was zumindest fürs Schwimmen mehrmals die Woche bedeutete.
Ab Gymnasium und Klasse 5 gabs Schwimmen aber nur noch sporadisch, obwohl da das Schwimmbad genauso fussläufig neben der Schule war wie in der Grundschule.