gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Radfahren nebeneinander erlaubt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2019, 19:25   #11
Hafu

Zitat:
Zitat von antho Beitrag anzeigen
...Aber wenn ich im Pkw sitze und zwei Fahrräder vor mir fahren, ziehe ich das Hupkonzert gerne auf mich, wenn ich mangels 1,50m Abstand nicht überholen kann.
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
...
Richtig so. Mach ich genauso und die Leute drehen halt hinter einem durch. Aber eben mit Knautschzone und der Rad/Rollerfahrer vor mir hats wenigstens paar Sekunden besser. Wie du mir, so ich dir. Ist jedenfalls die Hoffnung, daher sollte man selbstverständlich bei sich selber anfangen
Vielen Dank für eure Rücksicht.
Als Autofahrer verhalte ich mich natürlich auch so. Problematisch in der obigen Situation ist, dass sobald mehrere Autofahrer durch einen rücksichtsvollen Überholer zu kurzem Abbremsen gezwungen sind, fast immer einer der hinteren Autofahrer plötzlich meint, "erzieherisch" tätig werden zu müssen und dann, während der erste Autofahrer perfekten Abstand einhält, maximal eng überholt, um damit ostentativ zu demonstrieren, dass man doch problemlos auch ohne Lücke im Gegenverkehr vorbei gekommen wäre.

Seit ich mit dem Radar-Rücklicht fahre und somit den Verkehr hinter mir mehr im Blick habe, steigt mein Aufmerksamkeitspegel immer gravierend an, wenn ich mehr als einen Leuchtpunkt hinter mir sehe und der erste Fahrer in der Reihe sich Zeit lässt mit dem Überholen.