gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2019, 08:41   #4371
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.492
Stahlrahmen neu gedacht

Ich schmelze dahin.
Ich wenn man leicht als Ewiggestriger abgestempelt wird, hat Stahl immer noch die overall besten Eigenschaften für einen Fahrradrahmen. ich finds sehr faszinierend, dass mal jemand damit beginnt, weg von der klassischen Form -Rohre stumpf aneinanderzufügen- und neu denken.
Nun mag man am Gewicht kritteln, aber ich denke erstens, da wird mit etwas Erfahrung noch ein bissl was gehen und zweitens weiss ich, dass Gewicht nicht alles ist und dass speziell der Wohlfühlfaktor auf langen Strecken nicht über Gewicht oder Aerodynamik definiert wird.
Ich will auf jeden Fall so n Ding unbedingt mal fahren, zumal ich mich jedesmal, wenn ich mich wieder auf einen meiner Stahlrenner setze, abschellen könnt, die Möhren so zu vernachlässigen.
Vielleicht wärs für ThyssenKrupp auch pfiffig, weg vom Renner zu denken.
Nehmen wir die Postmarie;- die ist immer noch ohne spezielle Komponentenauswahl bei 12kg (inkl. Luftpumpe, Flaschenhaltern und Satteltäschchen mit Ersatzschlauch und Multitool!), ein irre super Wert für ein Trekkingrad/Reiserenner mit Stahlrahmen wo man im Laden schon n bissl was hinblättern muss, um sich mit nem Alutrekker auch nur von oben in die Richtung anzunähern, da relativiert sich doch das Rahmengewicht erstens ruckzuck und zweitens sind grad die Randonneure oder allgemein Langstreckenfahrer diejenigen, die ihren Fokus weniger aufs Gewicht legen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten