Zitat:
Zitat von planar
Nachdem ich voriges Jahr doch meine Radleistung durch Material und durch strukturiertes Radtraining steigern konnte. Stellt sich für mich die Frage an welchen Stellschrauben man Materialunabhängig dreht um da noch ne Schippe draufzulegen, das heißt nachhaltig steigern.
Es geht mir ums Radfahren und Laufen.
Sollte man in der Offsaison z.b. kurz und schnell machen oder wie geht man das an?
Diese Geschwindigkeit oder Leistungssteigerung möchte ich dann in die Saison mitnehmen.
Habt ihr da Ideen, Anregungen und Tipps.
|
Hallo,
hab mal den markanten Merksatz aufgeschnappt: "Man verbessert sich in dem Bereich den man trainiert"
Peter Greif fand die km die im gewünschten Wettkampftempo gelaufen werden, am wichtigsten fürs Training. Was nicht bedeutet, er fand die GA 1 km nicht wichtig.
(Bitte jetzt keine Metadiskusion über Peter Greif)
Als dritte Weißheit wäre dann noch die Regeneration. A. die kurzzeitige Regeneration, also innerhalb der Trainingswoche, und B. die langzeitige Regenerationn in der Offseason, für mich im Oktober. Oder mal zwischendrin, wenn ich wegen diverser Gründe 2 - 3 Wochen sehr wenig trainiere. Ich nutze die Off Season auch um einfach mal 3 Wochen richtig rauszunehmen. Mir tut das gut.
Für mich hab ich festgestellt, es ist wichtiger überhaupt irgendwas strukturiertes in der Offseason zu machen als nur so nach Lust und Wetter zu trainieren.
Offseason wäre für mich November bis Februar / März.
Fürs Radfahren hab ich in den vergangenen 3 Jahren einer Gruppe angeschlossen. Im groben waren die Pläne 2x Woche diverse Intervalle auf der Rolle oder draussen und am Wochenende eine längere GA 1 Radausfahrt draussen.
Das Rollentraining mit den Intervallen hat mir, meiner Meinung nach, auch eine Tempoverbesserung gebracht. Aber ich habe da keine Vergleichsmessungen angestellt.
Beim Laufen hab ich versucht 3 - 4 mal die Woche 10 - 25 km lange Strecken zu laufen. Da ging es mir nur darum einfach "dran" zu bleiben.
Fürs Marathon Tempo Training hab ich im Frühjahr oder Herbst 1000er und 2000er Intervalle gemacht. Aber nicht so oft.
Das ist quasi mein mehr oder wengiger pragmatischer Ansatz um so über den Winter zu kommen, dass ich im Frühjah nicht wieder quasi bei null anfange.
Ansonsten tät ich mal Captain Hook anfragen. Vielleicht verrät er dir seine Tricks und seine Saisonstruktur.
viel Erfolg
