gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufen bis zur Erkenntnis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2019, 09:31   #466
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Was mir auffällt, ist dass meine VO2 Kapazität nicht zu meiner Laufleistung passt. Mein VDOT nach Jack Daniels wäre im September eher 8 Punkte niedriger gewesen. Die VDOT setzt sich, soweit ich weiß, aus VO2 und vVO2, d.h. der Geschwindigkeit welche man an an der VO2 Laufen kann, zusammen. Habe ich das so richtig im Kopf? Habe leider sein Buch nicht mehr. Aber das würde für mich ja bedeuten, dass es mir beim Laufen an Ökonomie und den orthopädischen Vorraussetzungen fehlt, um meine VO2 auszunutzen.
Das ist andererseits sicherlich nicht verwunderlich, da ich ja noch nicht lange und nicht viel laufe und entsprechend noch an der Effizienz arbeiten muss. Ich habe ja zB auch immer eine niedrige Schrittfrequenz und kam bei meinen besten Läufen auf 160 - 170 S/min. In der Regel ist sie aber niedriger. Andererseits, kann ich meine Rad VO2 überhaupt 1:1 auf das Laufen übertragen?

Was mir auch auffällt, ist dass die Formeln von Coggan zum ausrechnen der FTP aus der VO2max, bei mir sehr genau passen.

Was mich verwundert, ist mein höchster Laktatspiegel. Ein Freund, der auch die Studie gemacht hat, kam auf 13,xx mmol, während ich ja nur auf 11,xx kam.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten