Zitat:
Zitat von Nobodyknows
Wir sehen hin und haben schnell eine Meinung parat, da die wenigsten in der Situation sind Konsequenzen ihrer Meinung zu verspüren. Das ist so wie beim Stierkampf oder beim Walfang. Betrifft mich nicht...da kann ich schnell dagegen sein.
|
Gut, dass Du das anführst. Da haben wir nämlich des Pudels Kern. Bei den von Dir angeführten Punkten geht es um ziemlich klar definierte Themen. Du hast Recht, da kann man schnell dagegen sein. Man kann aber auch länger darüber nachdenken: Über Prinzipien, das Grundgesetz, die bestehende Rechtslage, gesellschaftlichen Konsens, persönliche Erfahrungen und Gegenargumente. Und man kann zu dem Schluss kommen, dass man immer noch dagegen ist; oder vielleicht auch nicht. Gute Argumente können umwerfend sein.
Man setzt sich nicht immer nur für Dinge ein, von denen man selbst betroffen ist oder von denen man selbst profitieren kann. Ich glaube, die meisten Menschen haben den Wunsch, für das Richtige einzustehen und ein gerechtes Leben zu führen. Die Konsequenz kann sein, dass man eine Wahlentscheidung trifft, bei der man selbst steuerliche oder sonstige persönliche Nachteile bewusst in Kauf nimmt. In meiner Wahrnehmung ist sich eben nicht jeder selbst der Nächste, und das gefällt mir.
Und dazu gehört dann halt auch, dass man sich Gedanken macht über Stierkampf, Walfang oder die Verletzung von Babies.
Das ist meine Kritik an Deinen Ausführungen, so wie ich sie wahrnehme: Sobald ein Punkt im AfD-Programm auftaucht, ist er automatisch "Schwachsinn". Was er inhaltlich bedeutet, kümmert Dich nicht mehr.