gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - zusammengestellte Kraftübungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2019, 09:39   #25
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.561
Hallo zusammen,

hoffe, dass ich mich hier mit reinhängen darf

Ich hab früher schonmal in einem anderen Thread geschrieben, dass ich kein Max-KT machen kann, weil wir daheim überall Holzdielenboden haben. Keller gibt es nicht, ich müsste in die Garage, was ich mir im Winter auch nicht so prickelnd vorstelle.
Da ich eigentlich gar keine KT-Erfahrung habe, war damals der Tipp, einfach mal was machen und ich solle mir wg. Max-KT noch keine Gedanken machen. Ich hab dann eher mal viel Rumpfstabi und Klimmzüge eingebaut ins Training, möchte aber jetzt im Winter nochmal die Langhantel dazu nehmen. Bei den Übungen halt die Klassiker wie Kniebeugen, Kreuzheben, Ausfallschritt, aber auch Langhantelrudern für den Oberkörper (und das noch ergänzen durch Klimmzüge). Dazu ein bis zwei Übungen für den Bauch. Das Ganze 1 x die Woche und noch 2 x die Woche reine Stabi-Übungen.

Ich würde jetzt mit leichten Gewichten und vielen Wiederholungen starten, also z.B. 20 x 3 Sätze und mich in den nächsten Wochen einfach gewichtsmäßig rantasten, immer so, dass ich mich nicht abschieße und tagelang Muskelkater habe und die Wiederholungen schön schaffe. Dann müsste ich nach 4-6 Wochen die Gewichte erhöhen und die Wiederholungen auf 12 reduzieren und das wieder für 4-6 Wochen?

Und dann steht´s an. Bringt auch das o.g. dann schon einen Effekt fürs Laufen, ich denke schon, aber wahr. nicht so ideal, als wenn im Anschluss eine Max-KT-Phase käme und es dann wieder von vorne losgeht? Evtl. könnte ich auch meinen Mann bitten, dass er mir einmal bei der Ermittlung des Max-Gewichtes hilft und ich dann für das Kraftausdauer- und Hypotrophie-Training das richtige Gewicht zu finden.

Ich darf halt keinesfalls was fallen lassen...
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten