Danke für die Feedbacks und Kommentare, wie auch für alle stillen Stimmen.
Zitat:
Zitat von Mirko
Die Anzahl derer, die es nicht interessiert werden wir höchstens an der Menge an Klicks aufs Thema im Vergleich zu anderen Themen erahnen können. Die Leute die das Klima wirklich nicht juckt werden sich wahrscheinlich Großteils nicht hier her verirren!
|
Du hast natürlich Recht, 6. habe ich nur der Vollständigkeit halber aufgenommen, da ich auch solche Menschen getroffen habe.
Ich habe auch überlegt, ob ich Mehrfachauswahl möglich mache, habe mich aber bewußt dagegen etschieden, auch wenn natürlich ich selbst auch mehreren Punkten teilweise was abgewinnen kann. Bei der stark polarisierten Diskussion wollte ich halt trotzdem wesentliche Konturen behalten, sonstk klickt jeder je 3 Punkte an, und ich habe nicht ein Meinungsbild, sondern ein Wunschbild, was die "Menge" im Mittel wünscht.
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Ich bin nicht glücklich mit der Umfrage.
|
Zitat:
Zitat von qbz
Man merkt natürlich bei der Beschreibung sofort, welche der Varianten der Verfasser der Umfrage bevorzugt. Ist ja okay, wir sind alle keine Umfrage-Profis, sondern ein Diskussionsforum.
|
Ihr habt beide Recht, man kann es sicher besser machen. Ich wollte aber nicht eine Woche dran tüfteln, sondern passend zu den Eingangszitaten einfach loslegen.
Punkte 1 und 2 können die davon überzeugten sicher präziser ausformulieren, aber beide erlebe ich oft vom Stil her so vereinfacht, radikal, absolut. Besonders Typ 1 erlebe ich so religiös, wie meine Formulierung suggeriert, hier im Forum wie auch gelegentlich live.
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Z.B. 2. scheint zumindest in der Kurzversion völlig sinnfrei. Wenn wir (die Menschheit) das Klima nicht ändern (könnten), wäre CO2 Reduktion völlig sinnlos.
|
2 glaube ich aber hier öfter gelesen zu haben, z.B. kommt mir Arnes Haltung (aber auch von Kollegen in der Firma) so vor: er belegt immer wieder, daß es objektiv egal fürs Klima ist, was wir machen - legt aber großen Wert auf die Bedeutung der Aktionen zur Klimabeeinflussung. Arne, korrigiere mich wenn ich es falsch verstanden habe.
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Ich habe aber auch nicht vor, eine perfekte Umfrage vorzuschlagen.
|
Schade, wäre als Gegenentwurf interessant.
QBZs Gegenentwurf ist auch interessant, er zielt aber auf etwas anderes, nämlich auf konkrete Szenarien - dies erfordert eine hoch engagierte Beschäftigung mit dem Thema. Mein Punkt ist aber die statistische Verteilung der Eindrücke der Menschen, die sie aus der laufenden Debatte erhalten, egal wie tief sie in das Thema einsteigen mögen. Es geht auch
nicht darum, nachher zu sagen: seht, die Mehrheit meint dies und dies, es ist also die Wahrheit. Mich interessiert nur, inwieweit die Meinungen der laut Diskutierenden von stillen Mitlesern geteilt werden.