Zitat:
Zitat von handbremse
Liebe Schrauber, Werkler und sonstige Fachkundige,
Ich habe an meinem Cervelo One von anno 200x  die alte 105-er 52/39 Kurbel gegen eine neue Sugino Zephyr 50/36 ausgetauscht. Innenlager 4 kant habe ich gelassen. Leider springt mir nun die Kette immer wieder beim runterschalten zwischen Kettenblätter und Rahmen. Woran könnte das liegen? Kann das sein dass die neue Kurbel mit den 105 er Kompnenten nicht kompatibel ist? Habt ihr Ideen woran das liegen könnte und was ich ausprobieren könnte?
|
Ist das diese Sugino Kurbel, die man wahlweise als 2fach oder 3fach Kurbel benutzen konnte - wo man also optional ein drittes kleinstes Kettenblatt montieren konnte? Schau mal nach, ob auf der Innenseite des Spiders noch zusätzliche Gewindelöcher für ein drittes Kettenblatt sind. Ich habe so eine Kurbel mit Octalinkaufnahme, da hat der Wechsel von einer Shimanokurbel mit 2fach problemlos funktioniert. Wenn Du schreibst, dass die Kette sehr schräg steht, dann kann ich mir vorstellen, dass entweder das Shimano 4kant Innenlager nicht kompatibel ist und die Kurbel zu weit außen steht und die Innenlagerachse also zu lang ist, oder vielleicht lässt sich die Kurbel noch weiter Richtung Rahmen aufziehen. Hast Du die Kurbelbefestigungsschraube so fest angezogen, dass wirklich nichts mehr ging?
Du kannst auch einmal mit der Schublehre nachmessen, ob der rechte und der linke Kurbelarm den gleichen Abstand zu den Kettenstreben haben - sollte so sein, sofern der Hinterbau des Rahmens symmetrisch ist.