Zitat:
Zitat von MattF
Ne Bekannte arbeitet in der Betreuung und viele ältere Menschen haben mittlerweile massive Probleme mit Bankgeschäften und auch mit dem Telefonanschluss und Fernsehen. Die kommen da einfach nicht mehr mit.
|
Ich kriege jetzt bestimmt Haue, wenn ich das schreibe: Internet gibt es in Deutschland seit knapp 30 Jahren. Es hat sich langsam entwickelt und man muss sich mit dem Zeug eben auch beschäftigen. Da gehört eine gewisse Eigenverantwortung dazu. Hatte gerade vor ein paar Minuten mit einer Kollegin das Thema, die Probleme mit älteren MA hat, die keinen Bock haben sich damit auseinander zusetzen. Sie sagt, ihr Vater ist schon lange in Rente, war Werkzeugmacher, hatte also nix mit IT am Hut und kann Computer und Handy problemlos bedienen.
Meine Schwester (Erzieherin im Ruhestand) hingegen hat sich geweigert, wollte keinen Kurs machen aus irgendwelchen Gründen. Die hat ihre Stiefkinder genervt bis die ihr alles eingerichtet haben, weil ich mich geweigert habe Leuten zu helfen, die noch nicht mal eine Bedienungsanleitung vom eBook-Reader lesen wollen.