Den Flügel möchte ich sehen, der frontaler Anströmung (Richtung Nose to Tail) von sich aus Vortieb erzeugt.
Der Grund warum ein Segelboot/ Surfer schräg gegen den Wind kreuzen liegt daran, dass es einen zweiten Kontaktpunkt gibt, welcher entsprechende seitliche Kraftkomponenten aufnimmt/ minimiert -> die Lateralfläche, ggf. inklusive Schwert oder Kiel. Bei einem Surfer ist diese Fläche wesentlich kleiner, unter anderem deswegen funktioniert das Kreuzen da auch nicht ganz so gut. Dazu ist der Surfer aber auch schneller, wodurch der Einfluss vom Fahrtwind zunimmt, was sich "negativ" wieder negativ auf den Anströmwinkel/Richtung des scheinbaren Windes auswirkt.
Bei einem Laufrad hat man den Vorteil, dass unten halt der Reifen auf dem Boden steht. Solang der nicht seitlich rutscht, werden entsprechende seitliche Kräfte darüber aufgenommen, während Kraftkomponenten in Fahrtrichtung praktischerweise in Vortrieb umgesetzt werden können, da unser Rad sich ja drehen kann.
Dass dieser zweite Punkt beim Flugzeug fehlt, ist erstmal nicht dramatisch, da die ja meist auch noch ein Triebwerk haben, welches für Vortrieb sorgt.
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