gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kaufberatung Triathlonrahmen (Rahmengröße)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2019, 12:15   #5
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

Nicht umsonst geht man gerne über zu Pad-Stack und Pad-Reach.

Der Rahmen ist zwar natürlich die Basis, aber es kommt ganz gravierend auf die weiteren Teile an.
Vorbaulänge, Vorbauwinkel, Bauhöhe Vorbau, Bauhöhe oberer Steuersatz, Stack von Extensionhalterung, ggf. Spacer zwischen Extensions & Basebar. Dann noch die ganze Verstellbarkeit von Armpads & Extensions.

Da allein den Rahmen als Vergleichspunkt zu haben ... schwer. Nicht unmöglich aber schwer genau die alte Position nachzubauen oder nachbauen zu können.
Erschwert wird das mittlerweile dadurch, dass immer mehr "integriert" ist. Also herstellerseitig Eigenbaulösungen für Vorbau, Basebar und Extensionhalterung. Falls was nicht passt, könnte es schwierig werden da Lösungen zu finden, falls der Hersteller selbst keine anbietet (oder pleite geht).

Die Airstreem-Seite finde ich bspw. extrem katastrophal. Alle deine Herstellerseiten geben ja leider keine Pad-Stack/Reach-Werte aus. Bedauerlich. Wenn du sie aber vom alten Rad eh nicht abmessen kannst (komplett zerstört?), bringen sie dir natürlich auch nur begrenzt was.
Aber bspw. bei Airstreem gibt es in der Abmessungsgrafik eingezeichnete Abmessungen, die dann gar nicht aufgelistet sind. Oder Abmessungen wie "C/C" - ich verstehe den Messwert bzw. das Zusammenspiel mit der Grafik nicht, was da überhaupt gemessen wurde / wird. Dazu hat man mit dem Durchscroll-Prinzip, welches ich erst spät kapiert habe, kaum Überblick, sondern immer nur 3 Datenfelder.
Die beste Seite von den Abmessungen abzüglich Pad-Reach/Stack ist klar Argon18. Immerhin einiges an Daten. Auf der Lambda-Racingseite fehlen die ganzen Zahlen, die mal auf der alten Version der Seite sichtbar waren. Das war gar nicht so schlecht mit Beispielrechnungen. Ggf. mal nachfragen. Vielleicht kommt man auch an mehr Daten, wenn man vergleichbare Hersteller des Asien-Rahmens anguckt; der wird da ja nur vertrieben.

Ich meine "grob" einkaufen kann natürlich trotzdem klappen. Nur die Trefferquote könnte geringer sein.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten