Zitat:
Zitat von FlyLive
Okay, bei mir ist das anders !
Es ist zwar nur eine PImalDaumen-Rechnung für mich als Endverbraucher - dafür eine ziemlich einfache.
Die Dämmung hat rund 15 000 gekostet und ich spare jetzt im fünften Jahr in Folge zwischen 1100 und 1000 Euro jährlich - das sind ????..... 15 Jahre ganz grob gerechnet.
Und das bei viel besserem Raumklima - wo wir wieder beim Klima wären. 
|
Das klingt so, als ob Du davor in einem sehr miserablen Bretterbude gewohnt hast - oder Du vergoldetes Gas gekauft hast

. Meine Jahresheizkosten waren schon vor der Dämmung insgesamt ca. 900 ... 1300 €. Das Sparpotential war also überschaubar. Auch die 15.000 Euro klingen sehr günstig - entweder kleines Haus, keine Dachdämmung dabei, oder nur Styropor (was ich für funktional suboptimal halte) - oder Billiganbieter?. Bei uns war die Rundumeneuerung vom alten 100 qm-Wohnhaus mit Dachdämmung (Holzfaser), Wanddämmung (Mineralwolle + Putz), neue Fenster und neuer Gaskessel mit Außenkamin insgesamt irgendwo zwischen 40 - 50 k€, mit einem seher hohen Anteil Handwerkerkosten im Vergleich zum Material. Keines dieser Elemente allein wäre funktional sinnvoll gewesen, nur im Zusammmenspiel hat es sich gelohnt.