Moin,
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Bei einem seitlichen Ablegen ist das Kind dafür zwischen meinen Armen recht gut geschützt, auf jeden Fall besser als hinten.
|
ich glaube, dass das leider ein Trugschluss ist. Wenn man so hinfliegt, dass man noch reagieren kann, wird man wohl kaum den Reflex unterdrücken können, sich abzustützen. Und wenn es so richtig abgeht, dass man noch nicht mal Zeit hat, Shice zu denke (so wie bei meine Abflug), nützen/schützen die Fahrerarme auch nicht mehr viel.
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Zu Kindersitz hinten und abschnallen: ein Bekannter schaute mal zurück, weil sich das Rad so labil anfühlte - und da stand Töchterchen im hinteren Kindersitz mit Blick nach hinten auf der Sitzfläche  . Ich hätte zu gern sein Gesicht und sein Anhaltemanöver gesehen.
|
Meinen Großen habe ich immer auf so einem Trailerbike herum gefahren. Irgendwann hat sich das - ähnlich wie bei deinem Bekannten - auch so labil angefühlt. Das Kind war eingeschlafen(!) und kurz davor, vom Sitz zu fallen. Seitdem bin ich nicht mehr so ein Fan davon, ein Kind hinten, wo ich es nicht sehen kann zu transportieren.
Der oben verlinkte Sitz hat sich allerdings ohnehin bald erledigt, da er nur für Kinder bis 15kg zugelassen ist. Bis auf weiteres werde ich mein Töchterchen immer im Anhänger transportieren, was in den kommenden Monaten wegen des Wetters ohnehin meistens die bessere Wahl sein dürfte. Mittelfristig denke ich über die Anschaffung eines Lastenrades nach.
Bei dem Sitz bin ich echt ein wenig am hadern: Darf man den überhaupt guten Gewissens verkaufen, wenn man selber Bedenken bekommen hat, ihn zu benutzen?
Viele Grüße,
Christian