gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Überbelastung Achillessehne
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2019, 10:05   #19
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Benutzerbild von Kasrwatzmuff

Ich hatte 2016 gewaltige Probleme mit der Sehne. Ich konnte gerade mal 200m ohne Schmerzen joggen und dann ging es wieder los. Ich war damals nicht beim Doc, denn ich habe gedacht, dass ich es so wieder in den Griff bekomme. Und rückblickend habe ich es auch in den Griff bekommen.

Im Nachhinein habe ich dann überlegt und geforscht, was die Ursachen hätten sein können. Damals hatte ich auch einen neuen Laufschuh an den Start gebracht: den Salomon Speedcross. Den Schuh hatte ich gekauft, weil ich dachte, der wäre im Gelände eine gute Wahl. Das war aber eher nicht der Fall. Zufälligerweise haben wir bei unseren Lauftreff damals ein Bild für die Zeitung gemacht und ich habe gesehen, wie ich mit dem Salomon meine Füße aufsetze und war erschrocken.

Ich bin dann jedenfalls durch Zufall auf Hoka gekommen. Ich habe damals den Clifton 3 gekauft und bin dann viel mit dem Schuh gelaufen. Den Salomon hab ich ausgemustert. Und siehe da, nach relativ kurzer Zeit waren die Beschwerden wieder weg.

Neben dem Laufschuhwechsel habe ich damals auch die hier beschriebenen Übungen an der Treppenstufe begonnen. Außerdem bin ich mit den Hoka am Anfang langsam und kürzere Strecken gelaufen. Ich habe bewusst auf eine Laufpause verzichtet.

Als Konsequenz mache ich parallel zum Lauftraining immer die beschriebene Übung und dehne regelmäßig die Wadenmuskulatur. Vorbeugung ist die Mutter der Verletzungsfreiheit.

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten