Inzwischen sind 100000 Menschen auf der Flucht. Auch wenige Türken. Die Masse aber sind Kurden und müssen Richtung Süden, da sie in Assad den einzigen Verbündeten haben. Er kontrolliert inzwischen 2/3 von Syrien und hat Truppen nach Norden beordert, die die Kurdenmilizen im Kampf gegen das türkische Heer unterstützen. Assenborn spricht vom Nato-Bündnisfall, da ein Nato-Staat, die Türkei, angegriffen wurde.
Heiko Maas hat gemeint, dass es keine dt. Rüstungsexporte mehr in die Türkei gibt, diese eingeschränkt sind oder auch schon bereits eingestellt wurden. Journalisten bezeichnen diese Aussage als Nebelkerze.
Sorgen bereiten mir die Bildchen, sowohl im türkischen Staatsfernsehen, wie auch in der ARD. Hier werden Pfeile in die Landkarten gezeichnet, sowie man sie aus militärischen Schlachten der Vergangenheit kennt.
Nebenbei bemerkt: gestern um 19.55 Uhr Ansprache des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Er sagte in der ARD, dass diejenigen, die am Wenigsten dafür können, am Meisten von den Folgen der Erderwärmung betroffen sind.
Wer etwas spenden will:
https://www.welthungerhilfe.de/
Und so ist es auch mit den Kurden? Was können Zivilisten dafür? Nichts. Und dito, der Westen hat die Kurden fallen lassen. Ich hoffe nicht, dass das weiter eskaliert, allerdings spricht momentan wenig für Deeskalation. So bleibt vorab zu hoffen, so komisch es klingen mag, dass die Truppen Assads Erdogans Heer stoppen und man sich so schnell auf Frieden verständigen und eine diplomatische oder politische Lösung anstreben kann.