Zitat:
Zitat von BananeToWin
Und da unterscheidest du nicht zwischen Asthma-Spray zu hoch dosiert, unerlaubte Aufputschmittel oder Schmerzmittel, Testosteron- und Wachstumshormondoping, Epo-Doping, Blutdoping? Du unterscheidest nicht zwischen Einmaltäter, Mehrfachtäter? Finde ich ganz schon gnadenlos. Der Rest des Lebens, das ist ganz schön lang.
|
Doch, da unterscheide ich schon! Ein Doper ist jemand, der sich
bewusst und absichtlich verbotener Substanzen oder Methoden bedient um seine Leistung illegal zu verbessern! Das reicht mir dann auch ein einziges mal um lebenslang von Wettkämpfen ausgeschlossen zu werden.
Dafür gibt es zwei Gründe: Wer einmal betrügt tut es auch wieder, das ist für mich eine Charaktersache. Warum soll sich ein Doper nach einer Sperre plötzlich moralisch besser verhalten? Es gibt kein Grund anzunehmen, dass sich wegen einer Sperre der Charakter ändert.
Und zweitens kann das Doping eben auch noch 5 Jahre später Vorteile bringen. Die Muskeln und die Leistungsfähigkeit die man sich mit Stoff aufgebaut hat verschwinden ja nicht einfach wieder wenn man clean ist.
Zitat:
Zitat von BananeToWin
Aber ich finde diese völlig übers Ziel hinausgeschossene, sofortige lebenslange Stigmatisierung einfach zu drastisch.
|
Für mich hört sich eine lebenslange Sperre gar nicht so schlimm an, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich so viele Hobbies hab. Wenn eins nicht mehr geht oder langweilt verschwende ich meine zeit halt mit was anderem.
Für andere kann das natürlich schon ne ganz üble Sache sein, wenn dadurch der einzig wichtige Lebensinhalt wegbricht. Aber das muss man sich halt vorher überlegen. Wird ja keiner gezwungen zum Doping.
Das man Leute irgendwie rausfiltern muss, die wirklich aus Versehen wegen Wick Medinite oder Aspirin Complex im Dopingtest auffallen stimmt natürlich! Wie man das machen soll weiß ich nicht, aber die müssen sich vom Slogan ja nicht angesprochen fühlen!