03.10.2019, 20:25
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von sportschau.de
"Athleten waren Versuchstiere"
Für Tygart waren die Athleten "Versuchstiere. Einer Sportlerin wurde sogar gesagt, sie braucht Medikamente gegen ein Myom, obgleich sie gar kein Myom hatte. Sie haben die Sportler angelogen und ihre medizinischen Experimente im NOP an ihnen unternommen." Neben Salazar wurde auch der Endokrinologe Jeffrey Brown gesperrt, der zahlreiche Athleten Salazars behandelt hatte.
Bei den Ermittlungen sagten Sportler aus, die bis 2014 dabei waren. Insofern sei kein WM-Teilnehmer in den Fall involviert, so Tygart. Welche Läufer Konsequenzen aus dem Urteil ziehen, ist noch offen. "Ich bin geschockt von der Nachricht, besonders, weil ich in Doha mitten in den Vorbereitungen auf mein nächstes Rennen stecke", sagte die neue 10.000-m-Weltmeisterin Sifan Hassan, die auch über 1.500 m die Favoritin ist: "Die Untersuchungen beziehen sich auf einen Zeitraum, bevor ich zum Oregon Project gestoßen bin und in keinem Zusammenhang mit mir stehen." Sie sei sich der laufenden Untersuchungen bewusst gewesen und habe immer ein reines Gewissen gehabt, weil sie von USADA and WADA in vollem Umfang überwacht werde.
|
Quelle: https://lawm.sportschau.de/doha2019/...wmdoha904.html
|
|
|