Hallo,
und danke für Eure Antworten und Vorschläge.
Dann werde ich mir nun 2 Aero-Flaschen besorgen (könnt Ihr mir evtl. Referenzen bzgl. Tests oder Produkten nennen?)
Wenn ich Euch richtig verstehe, sollte ich auch keinen konventionelle Rennlenker mit Aufsatz verwenden, sondern ein spezielles Triathlon Lenkersystem, oder? Da ich mit meinem jetzigen "Lenkersystem" fast ideal-flexible Einstellmöglichkeiten für mein verwendetes Rad habe, stellt sich nun die Frage was man für ein Triathlon Lenkersystem evtl. anschaffen könnte (gibt es hier bewährte und richtig flexible Produkte für mein hier abgebildetes Rad)?
Zu den Anmerkungen von Estebban:
# Aero-Flaschen werde ich mir kaufen.
# Beine werden schon seit dem ich Rennrad fahre immer rasiert (also schon mehr als 30 Jahre lang)
# Mein Gewicht ist und war in den letzten 20 Jahren zwischen 75 und 77kg bei 188cm Körpergröße. In Italien waren es 75kg. Allerdings ist aufgrund meines Alters der Körperfettanteil etwas höher als früher (also wenn ich 30 Jahre alt oder jünger war)
# Als Helm fahre ich den Giro-Vanquisch MIPS mit Visier (basierend auf Test von
https://www.roadbike.de/rennrad-zube...helme-im-test), der sollte laut Test in Sachen Aerodynamik sehr gut sein und ist zudem auch gut belüftet. Als Anzug fahre ich den einen sehr enganliegenden "Sailfish Mens Aerosuit COMP 2019" der Größe M, keine Ahnung ob man einen besseren findet der signifikant schneller sein soll.
# Wie gesagt war ich beim Bike-Fitting im RadLabor, die ich eigentlich schon für kompetent halte, aber gewiss gibt es vielleicht auch hier bessere und schlechtere, oder wie seht Ihr das? Wenn ich Euch richtig interpretiere, sollte ich also auch zusätzlich eigene Feldtests (bei vergleichbaren Bedingungen) mit Auswertungen durchführen, wie bspw. GoldenCheetah (kennt Ihr vielleicht noch alternative Möglichkeiten?)
# Auf einer überwiegend flachen Strecke wie dem IM-Italy bin ich schon sehr viel in Aero-Position gefahren und habe auch sehr auf meine Kopfhaltung geachtet. Aber sicher habe ich auch hin und wieder die Position verlassen, wie viel das war, kann ich leider nicht exakt quantifizieren, aber rein subjektiv war es sehr selten und fast immer an den Verpflegungsstellen (gibt es vielleicht Systeme, welche die Zeit in Aeroposition messen können? - außer natürlich über die Wattauswertung selbst). Einmal bin ich an der Verpflegungsstelle sogar ganz bewusst etwas zügiger in Aeroposition durchgefahren um der Pulkbildung etwas zu entkommen, was aber kaum was gebracht hat, da nach 10km wieder ähnliche Zustände herrschten - aber die Problematik will ich nicht kommentieren.
# Bilder von mir persönlich möchte ich hier lieber nicht posten - sorry, aber dafür bin ich nun doch schon zu alt und zu kritisch was soziale Medien angeht. Aber ich könnte meinen Bodyscan und meine Bike-Fitting Daten posten mit dem Zweck, ob man für mich evtl. eine Größenempfehlung für einen Rahmen (Cube oder Canyon, High oder Low) abgeben kann, denn Händler können ja sich auch irren und mehrer Meinungen sind zur Entscheidungsfindung für mich eher von Vorteil, falls ich mir doch noch ein neues Rad kaufen sollte.
Besten Dank nochmal für Eure Anmerkungen und sportliche Grüße,
Franz-Ferdinand