gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Italy
Thema: Ironman Italy
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2019, 13:25   #147
marse
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von Franz-Ferdinand Beitrag anzeigen
Hallo,

Der wohl signifikanteste Fehler war (neben ein paar kleineren anderen), dass ich beim Radfahren zu viel Gel eingenommen habe (nach 140km war die für 5h ausgelegte Flasche mit meiner im Training oft getesteten individuellen Gelmischung schon leer) und ich anschließend am Rad (also nach 140km) sogar noch 3 Riegel gegessen habe, da ich doch besorgt war, zu wenig zu essen. Wasser habe ich auch genügend getrunken. Die Folge war, dass ich beim Marathon 4mal auf der Toilette war und mir auch nach 25km im Magen ziemlich übel wurde. Deshalb kam ich nie richtig ins Laufen, war aber mit ca. 3h30min für mein Level und den Umständen dennoch einigermaßen im Rahmen.

Hallo und trotzdem Glückwunsch zu dem doch vermeintlich gutem Finish und Platz. Es ist sehr interessant, dass du die Verpflegung als Limiter ansprichst. Welches Rezept hast du verwendet - Mischung Malto, Fruktose, Glukose, Salz, Wasser usw.? Ich frage, weil ich beim IM Wales für geplante 6h Rad exakt 540g KH im Verhältnis Malto/Frukto 2:1 am Rad hatte. Verteilt auf 2 Flaschen, aufgefüllt mit Maracujasaft für den Geschmack (extra Zucker) plus so viel Salz, wie ich gerade noch geschmacklich ertragen konnte. Beim Radfahren war alles okay, beim Laufen habe ich 5 mal das Dixie besucht und konnte meinen geplanten Laufschnitt dann immer nur ca. 10 Minuten nach der Sitzung durchhalten.
Als Ursache kommen die vermeintlich falsche Gelmischung oder Fish&Chips vom Vortag (selten dämlich) in die nähere Betrachtung.
Was hast du im Umfeld des IM Cervia noch zu dir genommen? Bist du dir sicher, dass es am Gel liegt? Was könnte noch in Betracht kommen?
Neben den hier genannten Aerotipps, scheint es doch naheliegend, die Wettkampfernährung zu optimieren, da du dann offensichtlich wesentlich mehr Minuten beim Laufen sparst, als jegliche Aero-Verbesserung bringen kann.
Sport frei und unbedingt weiter angreifen
marse ist offline   Mit Zitat antworten