gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Therapieerfahrungen mit Morbus Ledderhose?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2019, 19:18   #10
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.977
Weil ich darauf angesprochen wurde, hier für alle Interessierten der aktuelle Stand:

Die Stelle hat sich seit der Diagnose vergrößert - mehr als verdoppelt, würde ich schätzen - und auch der andere Fuß ist mittlerweile betroffen, wenn auch noch nicht wesentlich. Dadurch, dass die Ledderhose im Fußgewölbe sitzt, merke ich im Alltag meist wenig davon. Eine Behandlung findet nicht statt, diese werde ich ins Auge fassen, wenn die Beschwerden permanent lästig werden. Bestrahlung scheint das Mittel der Wahl zu sein. Was ich auf jeden Fall vermeiden will ist eine Operation.

Wie sehr ich die Erkrankung merke, hängt von der Tagesform ab. Manchmal fühlt sich der Knoten sehr hart an und dann scheint die umgebende Muskulatur verkrampft zu sein und es schmerzt leicht, nicht nur beim Gehen, sondern auch wenn der Fuß ruht.

Manchmal ist der Knoten eher weich und dann ziemlich unauffällig. Ich beobachte, dass die Stelle besonders nach dem Schwimmen weicher ist. Wenn ich einige Tage nicht schwimme, wird sie härter. Ich vermute, dass dies durch den Kraul-Beinschlag beeinflusst wird, aber das ist reine Spekulation. Der Zusammenhang mit dem Schwimmen ist aber ganz offensichtlich.

Ich laufe keine langen Distanzen mehr, aber nicht wegen des Morbus, sondern aus Lustlosigkeit. Einige Kilometer Joggen klappt komplett unauffällig und ich könnte mir vorstellen, dass auch "normales" Lauftraining machbar wäre.

Insgesamt bin ich durch die Erkrankung aktuell nicht nennenswert eingeschränkt. Wenn die betroffene Stelle aber noch wesentlich größer wird, werde ich etwas unternehmen müssen. Ich habe die Hoffnung, dass sich im Lauf der nächsten Jahre effektive Therapien etablieren.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten