mal grundsätzlich:
- Je nach Jahreszeit und Ort (Wie hoch "stehen die Satelliten über dem Horizont") kann die Pace durchaus zwischen z.B. 6min und 5:40 varieren, die GPS gemessene Strecke ist immer ungenau und dadurch die Pace erst recht.
- Der Puls wird mit einem Brustgurt sehr genau gemessen...
- Leistungszuwach ist niemals linear, es gibt durchaus "Drop outs" (sagte hier schon jemand)
- insbesondere bei Intervallen und am Anfang einer Trainingskarriere reagiert der Puls sehr träge...
- Der Puls variiert bei (theoretisch) gleichem Trainingszustand herheblich, folgende Gründe:
- Außentemperatur - rechne mindestenes 1 Woche Akklimatisierungsphase
- Vorbelastung - einen Tag nach einem harten Wettkampf sind die Pulswerte bei mir z.T. 15 bpm niedrieger
- Ernährung - 30min nach einer Kohlenhydratreichen Mahlzeit sind die Pulswerte völlig anders, als wenn die letzte Mahlzeit 3h zurück liegt
- Flüssigkeitshaushalt - m.E. aber ehr bei heftigen Einheiten bzw. Wettkämpfen entscheidend - aus meiner Sicht bei z.B. 1:30h GA1 Laufeinheit kaum bemerkbar, wenn Du nicht völlig dehydriert bist.
- Grundlagenausdauerbereich, GA1 Bereich,...oder wie auch immer ist eben ein BEREICH!! Wichtig ist das Training im Bereich, da darf der Puls im Vergleich zur Pace durchaus abweichen..
- Einen Fortschritt merkst Du dann im GA1 Bereich vielleicht garnicht, oder nur nach 2-3 Monaten, und kannst selbst dann nicht zuordnen, ob das jetzt wirklich ein Trainingsergebnis ist, oder die äußeren Umstände.
Daher laufe ich immer einen Mix aus beidem, sprich ich schaue, daß meine Pace und mein Puls im Bereich ist.
Wenn ich wirklich testen will, gehe ich auf die Bahn für die exakte Pace, achte auf gleiche Bedingungen (Temperatur, Ernährungsverhalten, Vorbelastung z.B. gleich Aufwärm/Aktivierungsphase und Ruhetag am Tag vorher) - das ist dann durchaus messbar nach vier bis acht Wochen.
Somit gleiche ich mein Gefühl und meine Zahlen immer hier und da mit einem Test/Training auf der Bahn ab. Noch besser wäre natürlich eine Leistungsdiagnostik im Labor unter immer den gleichen Bedingungen um Traingserfolge "objektiv" sichtbar zu machen.
Insbesondere bei Intervallen laufe ich kaum nach Puls, sondern nur nach Pace auf der Bahn. Hab ich keine Bahn, dann ehr nach Gefühl und zum Abgleich hier und da mal nach den Pulswerten vom letzten Bahntraining um nicht zu überzocken. Im GA1 Bereich (aka lang und locker, Fettstoffwechsellauf,...) häufig nach Pulsbereich.
Ach ja, und Grundlagenausdauer, Basisausdauer, Training des Fettstoffwechsel (schmeiße ich hier einmal alles in einen Topf - ist wissenschaftlich nicht ganz korrekt) oder wie immer man das nennen mag, kann und sollte auch durchaus nur bei 60-75% der HF max liegen. Tendenziell lieber etwas weniger ;-)
Hoffe das hilft