gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tacx Neo 1. Gen. mit Wahoo Headwind koppeln?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2019, 17:43   #11
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.129
Habe den Rowenta damals für eher unter 70 gekauft. Der Headwind kostet hier glaube ich etwa 229 Eu.
Natürlich mag die Verstellung nach HF & Co ganz nett sein. Aber im Grunde kann man auch einen normalen Ventilator nehmen, eben dann meinetwegen mit Fernsteuerung. Preisunterschied: keine Ahnung.
Mir macht es nicht viel einmal mit der Hand während der Fahrt nach vorne zu langen und den Venti für das ein oder andere Intervall höher zu stellen. Ganz im Gegenteil. Ich bin auf keine Regelung angewiesen sondern kann selbst individuell steuern. Also ganz nach Gefühl steuern und ggf. Raumtemperatur.

Aber das muss jeder selber wissen. Vermutlich ist die Lüftungsrichtung vom Headwind etwas mehr aufs Rollentraining abgemünzt, ist ja relativ speziell. Ein Ventilator ist eben universaler, aber nicht direkt darauf abgestimmt also ein Kompromiss. Ums Rollentraining wird oft viel Tamtam gemacht. Braucht nur einer Hawaii fast gewinnen und schon ist es hip. Meiner Meinung nach ist Rollentraining okay, um irgendwie als Radsportler über den Winter zu kommen. Draußen ist der Trainingsreiz bei mir viel höher. Im Winter macht das allerdings manchmal ziemlich wenig Spass und Rolle ist dann einfach bequemer und weniger nass/dreckig/kalt/dunkel.

Aber das steht auf einem anderen Blatt . Was den Ventilator angeht, bin ich aktuell zufrieden, obwohl ich mich beim Rollentraining leider immer noch ziemlich totschwitze (Rückseite, nicht-belüftete Bereiche). Das wäre mir dem Headwind wohl ziemlich genauso. Auch wenn ich viel Rollentraining im Winter mache, ist es bei mir höchstens Mittel zum Zweck. Aber der Formverlust als reiner Radsportler lässt sich halt kaum anders in Grenzen halten .
felixb ist offline   Mit Zitat antworten