Zitat:
Zitat von ppm58
Ich habe über Bucher-Reisen auch 3 Wochen in Februar auf Lanzarote gebucht. Flug allerdings mit Eurowings. Und direkt bei Eurowings den Radtransport bezahlt. Es ist noch länger her, aber ich bin schon gespannt, ob meine Anzahlung und der Radtransport verloren sind, und ob ich es doch so auf Lanzarote schaffe. Gestern war auf der Bucher-Reisen-Homepage nur noch ein allgemeine Aussage zu sehen, dass sie vielleicht auch den Betrieb einstellen müssen.
|
Bei Condor-Flügen werden Reisende, die über Bucher und Öger-Tours gebucht haben, genauso wie Thomas Cook-Bucher schon heute nicht mehr mitgenommen, so dass eine Insolvenz dieser Tochtergesellschaften nur eine Frage von Tagen ist. Neue Reisen verkaufen diese auch schon nicht mehr. Allerdings wirst du über den Sicherungsschein, der für Pauschalreisen existiert zumindest einen Teil des Geldes wiederbekommen. Da die Versicherung aber auf 110 Mio Euro gedeckelt ist, wird es halt nur eine partielle Erstattung.
Weitaus dramatischer ist die Situation für die zigtausend Condorangestellten (zu denen übrigens auch eine der besten deutschen Profitriathletinnen gehört, die auch in Kona starten wird). Der Sohn einer Kollegin hat vor gerade mal drei Monaten seine Flugbegleiterausbildung bei Condor abgeschlossen und war bis vor wenigen Tagen vermutlich sicher, einen soliden und zukunftsfähigen Arbeitsplatz ergattert zu haben, immerhin war Condor ja hoch profitabel im Gegensatz beispielsweise zu Air Berlin, wo sich die Pleite über Jahre hinweg angekündigt hat.