gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zahlen, Daten und Fakten zu meiner 1. Langdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2019, 20:12   #14
Thommy83
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Wie gut haben deine Antworten dann am Ende zum Ergebniss gepasst? Hattest du die erreichte Zeit von Anfang an geplant oder hat die sich eher so ergeben aus dem Training dann?
Zu Beginn hatte ich mir das Ziel < 11h gesetzt.
~ 1:30h schwimmen
~ 6:00h rad
~ 3:30 h laufen
Die Zeiten hatte ich so angepeilt. Rad wusste ich nicht was möglich war. Schwimmen sagten mir viele, dass das möglich ist und beim laufen bin ich gerade den Marathon in 2:57h gelaufen, da wird ja oft gesagt solo Marathonzeit plus 30 min., hat also gepasst.
Rad wurde dann relativ schnell klar, dass das schneller wird. Aber knapp über 5:00h hatte ich bis zum Wettkampf nicht gedacht. Im Training bin ich im Juni mal 180 km mit einem knapp 35er Schnitt gefahren, dass war dann auch für den Wettkampf angepeilt.

Zitat:
Krasse Verteilung. Sieht aus als wärst du extrem viel gelaufen und extrem wenig geschwommen. Würdest du das wieder so machen?
Nein, ich werde mehr schwimmen müssen um mich da zu verbessern, aber den Laufumfang will ich beibehalten, weil es mir auch am meisten Spaß macht.

Zitat:
Ich war oder bin da etwas unsicher weil ich keinen Plan finde in dem man in den einzelnen Sportarten wochenlang unterschiedliche Ziele verfolgt. "Normal" ist ja: Entweder macht man alles locker und schrubbt Umfänge oder man zieht die Intensität bei allem an.
Wieso hast du das so gemacht? Gerade beim Laufen hätte ich bei dir Rakete eher viel Tempo-Training erwartet im Winter! Da du ja gerne noch mehr längere Läufe machen willst beim nächsten Mal gehe ich davon aus das du beim Laufen weiterhin auf Grundlage setzen wirst? Also hat das System für dich so gepasst nehm ich an?
Ja im Nachhinein muss ich sagen, dass das sehr gut funktioniert hat. Mehr Tempo-Training wäre sicherlich nicht schlecht gewesen, aber leider bin ich etwas verletzungsanfällig wenn es richtig ins Tempo geht, deswegen habe ich da im Winter wenig gemacht, aber dafür eben fast nur harte Einheiten auf dem Rad. Dann noch Tempo beim laufen wäre vielleicht auch zu viel gewesen.
Ich bin aber auch der Meinung, dass bei einer LD Vorbereitung das Tempo Training beim Laufen etwas vernachlässigt werden kann. Lieber längere Intervalle (4x3, 4x4 km o.ä.), aber dann in gemäßigtem Tempo.
Thommy83 ist offline   Mit Zitat antworten