Zitat:
Zitat von Ainvar
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Problem, dass ich nicht verstanden habe, wie man die Workouts aus den Anhängen B,C,D,E unter der Trainingswoche verteilt.
Klarer ausgedrückt: Die grundlegende Idee nach Friel ist, durch die Übungen aus dem Buch die eigenen Begrenzer und die eigene Fitness zu verbessern. Ok.
Nun... nehmen wir an, dass meine Begrenzer beim Schwimmen Kraft und Schnelligkeit sind (Dreieck aus dem Buch, Kapitel 6). Wenn ich 3 mal pro Woche schwimmen gehe, dann würde ich bei allen drei Schwimmtrainingstagen nur Workouts zur Verbesserung meiner Kraft und Schnellikeit durchführen, um meine Schwäche zu beseitigen. Aber: in der Jahrtrainingsplanung, welche Friel als Beispiel liefert, sind alle drei grundlegenden Leistungsfaktoren (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit), unabhängig von ihrem Fitnessgrad, innerhalb einer Woche zu absolvieren. Dann stelle ich mir die Frage: wenn Ausdauer keinen Begrenzer für mich darstellt, warum soll ich einmal in der Woche Ausdauer-Workouts trotzdem durchführen, anstatt mich nur auf Kraft und Schnelligkeit zu konzentrieren?
Ihr könntet meinen, dass der Grund ist, Ausdauer aufrechtzuerhalten. Ok...verstehe ich ... aber mein Problem ist immer noch nicht gelöst. Auf einer Seite werden Workouts angeboten, die dazu dienen, bestimmte Begrenzer zu verbessern. Anderseits ist der Jahrtrainingsplan ziemlich starr. Anstatt die erforderlichen Workouts und Übungen so zu verteilen, dass man optimal an seinen Begrenzer arbeiten kann, sind die Trainingseinheiten für jede Woche in den JTP eingemeißelt.
Wie komme ich aus der Nummer raus?
Danke
|
Grundsätzlich: nichts was du in einem standardisiertem Plan liest ist in Stein gemeißelt. Wenn du mit vorgefertigten Plänen arbeitest ist es wichtig, dass du verstehst was du tust und nicht, dass du möglichst genau alles abarbeitest.
Was deine schwimmleistungen betrifft kann dir hier aus der Ferne keiner helfen - ich glaube schwimmen sollte immer unter besonderer Beobachtung stehen, wenn du früher nicht mal richtig gelernt hast zu schwimmen.
Soll heißen: geh zum Vereinsschwimmtraining, zu nem schwimmcoach oder ähnliches und mache da ein ausgewogenes schwimmtraining. Ob dein Fokus in der Einheit jetzt auf Ausdauer oder Kraft oder Technik lag wird deine laufeinheit am nächsten Tag vermutlich nur bedingt beeinflussen (es sei denn Ausdauer bedeutet so Sachen wie 100x100, das denke ich aber eher nicht?

)