gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - MD als Vorbereitung für FFM?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2008, 20:47   #9
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
Das schlimme als Anfänger ist:

a) man hat keine Ahnung
b) man kann Fragen
c) die Entscheidung muss man selbst treffen
Face your fears

Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass es 2 Ansätze gibt?

1. 3 Wochen vorher als letzte intensive Einheit, dann tapern
2. 8 Wochen vorher, mit der Möglichkeit noch etwas Feinschliff zu machen (andererseits was will man in 8 Wochen noch machen?)

Also rein gefühlsmäßig ist 3 Wochen recht kurz, 4 kann ich mir vorstellen ...
Werden die MDs dann "volle Presse" gemacht?
Es gibt noch mehr Ansätze

Am 24.5. hat die Saison gerade erst angefangen. Danach kommt mehr als Feinschliff. 8 Wochen sind verdammt lang, da macht man noch richtig was im Training. Für Feinschliff reichen 3 bis maximal 5 Wochen locker aus.

Klar hast Du Schiss. Aber wenn Du für nen IM fit bist, ist es vollkommen latte, ob Du 3 oder 4 Wochen bis zum Rennen hast. 3 passt in die meisten Pläne allerdings besser rein. Ein paar Tage locker trainieren, dann knackig tapern und es passt.

Wegen "volle Presse": Das passt schon. Mit dem IM im Hinterkopf wirst Du Dir schon nicht vollkommen die Lichter ausschießen und Dich aus dem absoluten Schmerzbereich fernhalten.

Und jetzt mein super Tipp.
Mach 6-8 Wochen vor dem Rennen eine MD-Simulation im Training oder bei nem günstigen WK (Hannover o.ä.) im Ironman-Tempo. Da kannst Du Deine Form und Deine Taktik (ernährung, Tempo) testen. Und kannst Deine Form bei Bedarf anpassen.
3-4 Wochen vorher machste mit 95% Form ne feine MD. Oder sowas feines wie Bonn, was ich für eines der besten Vorbereitungsrennen halte.