Zitat:
Zitat von turboschroegi
Das schlimme als Anfänger ist:
a) man hat keine Ahnung
b) man kann Fragen
c) die Entscheidung muss man selbst treffen
|
Face your fears
Zitat:
Zitat von turboschroegi
Kann es sein, dass es 2 Ansätze gibt?
1. 3 Wochen vorher als letzte intensive Einheit, dann tapern
2. 8 Wochen vorher, mit der Möglichkeit noch etwas Feinschliff zu machen (andererseits was will man in 8 Wochen noch machen?)
Also rein gefühlsmäßig ist 3 Wochen recht kurz, 4 kann ich mir vorstellen ...
Werden die MDs dann "volle Presse" gemacht?
|
Es gibt noch mehr Ansätze
Am 24.5. hat die Saison gerade erst angefangen. Danach kommt mehr als Feinschliff. 8 Wochen sind verdammt lang, da macht man noch richtig was im Training. Für Feinschliff reichen 3 bis maximal 5 Wochen locker aus.
Klar hast Du Schiss. Aber wenn Du für nen IM fit bist, ist es vollkommen latte, ob Du 3 oder 4 Wochen bis zum Rennen hast. 3 passt in die meisten Pläne allerdings besser rein. Ein paar Tage locker trainieren, dann knackig tapern und es passt.
Wegen "volle Presse": Das passt schon. Mit dem IM im Hinterkopf wirst Du Dir schon nicht vollkommen die Lichter ausschießen und Dich aus dem absoluten Schmerzbereich fernhalten.
Und jetzt mein super Tipp.
Mach 6-8 Wochen vor dem Rennen eine MD-Simulation im Training oder bei nem günstigen WK (Hannover o.ä.) im Ironman-Tempo. Da kannst Du Deine Form und Deine Taktik (ernährung, Tempo) testen. Und kannst Deine Form bei Bedarf anpassen.
3-4 Wochen vorher machste mit 95% Form ne feine MD. Oder sowas feines wie Bonn, was ich für eines der besten Vorbereitungsrennen halte.