Moin,
Zitat:
Zitat von Solution
So abfällig wie du immer mit dem Wort Anker das ganze verhöhnst, zeigst du eh das jegliche Diskussion zu diesem Thema sinnlos ist.
|
sorry, denn "Anker" hat Estebban hier in die Diskussion eingebracht. Ich habe diesen Begriff nur aufgegriffen und benutzt, um das hier nicht alles so bierernst werden zu lassen und Langeweile zu vermeiden.
Ich wollte damit keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass Scheibenbremsen so schwer und so sinnlos wie ein Schiffsanker an einem Fahrrad wären!
Richtig ist allerdings, dass für mich Scheibenbremsen absolut nicht in Frage kommen. Es ist für mich allerdings auch OK, wenn jemand nach ein paar Monaten "Probe"fahrt, sagt, dass für ihn absolut nichts anderes in Frage kommt! Wir werden - und müssen das auch nicht! - uns wahrscheinlich nicht gegenseitig überzeugen können
Zitat:
Zitat von Triphil
Ich möchte noch anmerken,dass man mit Scheibenbremsen nicht mehr auf dem geliebten Carbon rumbremsen muss und dadurch das Material schont.
|
Richtig, ich schrob:
Zitat:
Zitat von chris.fall
(...) Beispielsweise kann ich es gut verstehen, wenn jemand immer mit seinem Aero-Anker aus Carbon herumfahren kann/will,
|
Für mich (als Ingenieur) gibt es nie die eine beste technische Lösung sonderen immer nur die Bewertung und Gewichtung von Vor- und Nachteilen. Um mal bei dem Beispiel ich-kann-meine-super-Carbon-Felgen-immer-fahren zu bleiben: Das finde ich druchaus charmant und denke da je-des-mal drüber nach, wenn ich vor einem Wettkampf die schicken Carbon LR einbaue, die gelben Swiss-Stop Bremsbelege auflege, dann die Bremsen neu einstelle und abschließend noch die Schaltung neu einstelle... Ich mache mir die Mühe aber gerne, weil ich eben mit optimalen Material in den (Wett)Kampf ziehen will auch wenn das Kilo Mehrgewicht und die etwas schlechtere Aerodynamik bei mir sicher keinen großen Unterschied machen.
Wobei ich mit der schlechteren Aerodynamik nicht die Bremse meine, die dann im Wind steht, sondern LR, die wegen der zu übertragenden Bremskräfte bei der Discversion bei weitem nicht so ausgereizt werden können: Vorderräder mit nur einem Dutzend Speichen oder Scheibenräder, die nur 780g wiegen, werden sich mit Scheibenbremsen nur schwer realisieren lassen.
Mit freundlichen(!) Grüßen auch(!) an alle Discbremser,
Christian