gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Eddie der Linksabbieger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2019, 20:09   #44
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von Moki Beitrag anzeigen
Nein! Sie gefährden nicht nur sich selbst, sondern eben auch die Psyche der anderen.
entschuldige bitte meine Ironie: Wie konnte ich nur die Heerscharen traumatisierter Auto- und Motorradfahrer vergessen, die psychisch traumatisiert in Behandlung sind, weil ihnen der vom Gröfaz einst zugesicherte Lebensraum widerrechtlich genommen wird.

Zitat:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum sich eine handvoll Rennradler über das Gesetz stellen.
Auch wenn ich das nicht für klug halte (s.u.), habe ich da schon ein gewisses Verständnis für, da auch der Radweg des 21. Jahrhunderts nur die einzige Funktion erfüllt, diese verdammte Ökogezuppel von der Fahrbahn zu bekommen, damit die freien Bürger auch weiterhin frei Fahrt haben. Von einer sicheren und schnellen Fortbewegung der Radfahrer kann keine Rede sein:
  • Eine mehrer hundert Jahre alte Eiche mitten auf dem Radweg in der Kurve
  • Radwege die im Nichts oder sogar einer Umzäunung enden und eine zur Umkehr zwingen, wenn man diese Falle noch nicht kennt
  • Kreisverkehre, die für Radfahrer an jeder einmündenden Straße eine doppelte Schikane einschließlich der Vorfahrt für die in den Kreisverkehr einfahrenden Autos bedeuten. (Ein Variante, die ich besonders mag, weil sie immer wieder zu Missverständnissen über die Vorfahrt führt;-)
  • Kreuzungen, an denen ich mit dem Rad zwei oder sogar drei Ampelphasen benötige, um in die gewünschte Richtung hinüber zu kommen.
  • usw. usw.

Zitat:
Wenn es den Radweg gibt, dann habe ich diesen zu benutzen. Und wenn andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, habe ich auf diese auch Rücksicht zu nehmen (auch wenn das Powermeter evtl. etwas anderes sagt)!
Richtig!

Das Thema StVO und deren Einhaltung durch Radfahrer taucht hier naturgemäß immer mal wieder auf. Bei diesen Diskussionen plädiere ich immer wieder dafür, diese besonders als Radfahrer einzuhalten. Man stelle sich nur mal vor, beim Crash unseres humorvollen triphils wäre die Schuldfrage wegen nicht StVo-konformer Beleuchtung oder der Nichtbenutzung eines Radweges nicht so eindeutig und es wäre auch noch schlimmer gekommen. Das wäre für die Anwälte der Haftpflicht von Eddie dem Linksabieger (geiler Name übrigens!) ein gefundenes Fressen... Die sind nämlich umso motivierter, je höher der Schaden ist.

Viele Grüße,

Christian
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten