Moin,
auch von mir zunächst mal gute Besserung und ein dickes Lob dafür, dass Du offensichtlich Deinen Humor nicht verloren hast!
Zitat:
Zitat von Mirko
Erst entgegen den Verkehrsregeln auf der Landstraße rumfahren wie man Bock hat und dann innerorts schön auf seinem Recht pochen nicht überholt zu werden.
|
[KSM]
Zunächst mal gibt es kein Verbot, innerorts zu überholen.
Im Gegnsatz dazu ist das von Dir beschriebene Verhalten der Radfahrer ein mehrfacher Verstoß gegen die Verkehrsregeln und eventuell sogar eine Nötigung(?)
[/KSM]
Ansonsten ist IMHO der Anteil an Idioten und Blindfischen quer durch alle Gruppen an Verkehrsteilnehmern konstant bei etwa fünf Prozent. Allerdings dürften deutlich weniger motorisierte Verkehrsteilnehmer von Rennradfahrern, welche die StVo nicht ganz ernst nehmen, getötet oder verletzt werden als umgekehrt.
"Kampfradler" die beispielsweise Radwege nicht benutzen, gefährden - wenn überhaupt - nur sich selbst. Das gestiegene Risko, auf der Straße übersehen und umgemäht zu werden dürfte in der Summe kleiner sein als dasjenige, an einer Kreuzung/Einmündung/Ausfahrt übersehen und abgeräumt zu werden. Dafür freuen sich aber viele Kinder sowie Wochenend- und E-Bikefahrer über den nun für sie sichereren Radweg.
Deswegen bin ich trotz des gleichbleibenden Trottelanteils bei diesen Diskussionen auf der Seite der Radfahrer.
Viele Grüße,
Christian